Wastl hat geschrieben: ↑Do 6. Aug 2020, 20:17
Tie Domi hat geschrieben: ↑Do 6. Aug 2020, 11:52
freezy_hamburg hat geschrieben: ↑Do 6. Aug 2020, 09:40
Na da haben die Oilers und Pens nun aber Druck. Wehe einer von den beiden wird noch mit dem #1 belohnt am Ende...
Oilers wäre dämlich, aber Pens könnte ich recht viel abgewinnen. Ist ein Team, das zeitnah den Umbruch bei den Spitzenspielern braucht und tatsächlich jetzt schon einige Jahre wirklich gute Arbeit geleistet hat. Es würde somit ein Team belohnt werden, das auch was geleistet hat und gleichzeitig vom Bedarf her Sinn machen würde.
Scheint mir relativ sinnlos zu sein. Der Draft soll dazu dienen schlechten Teams zu helfen, nicht dazu starken Teams die langsam auf einen absteigenden Ast sind gleich wieder nach oben zu bringen. Ein Bedarf haben Teams wie Detroit, aber garantiert nicht Pittsburgh. Zumal Pittsburgh ja damals schon extrem viel Glück hatte. Erst bekam man den 2.Pick in einem Jahr in dem dieser besser war als in so gut wie jedem Jahr der Erste, nur um im Jahr darauf dann noch Crosby geschenkt zu bekommen. Das man mit so einer Basis "gute Arbeit" leisten kann ist dann nicht weiter verwunderlich. Was nicht bedeuten soll, dass die Rückkehr an die Spitze mit Sullivan als Trainer nach einigen Durchschnittsjahren nicht durchaus gute Arbeit war.
Das es überhaupt dazu gekommen ist, dass außerhalb der untersten 7 eine Chance auf den Toppick bestand, ist einfach nur absurd. Und noch viel absurder ist es wie hoch die Chance dabei lag das es eines der Pre-Playoff Teams treffen würde. Teams wie Pittsburgh haben nun wirklich keinerlei Grund eien Chance auf den 1. Pick zu haben. Ein mögliches früher Aus nach langer Pause änder herzlich wenig daran, dass Pittsburgh immer noch ein Team ist welches auch nächse Saison beste Chancen auf die Playoffs haben sollte.
Wir haben doch schon oft genug durchgekaut, dass wir fundamental unterschiedliche Meinungen darüber haben was der Sinn des Drafts sein und wie er funktionieren sollte bzw wie der offiziell gedachte Sinn mehr oder weniger funktioniert. Daher ist das Argument mit dem "Sinn" des Drafts ja hinfällig, weil ich bekannter Maßen eine komplett andere Mwinung habe und logischer Weise dahingehend auch andere Teams bevorzuge.
Klar, mit Detroit könnte ich auch leben, aber um die ging der zitierte Beitrag ja nicht, sondern die Oilers und die Pens. Wobei ich auch da lieber den Pick bei einem Detroit sehen, das schon ohne den nächsten Topstar aus dem Draft mehr dafür getan hat wieder was aufgebaut zu haben. Und die Pens wären für mich halt ein Team, das aus besagten Gründen passen würde und die Oilers* definitiv nicht.
Was du da zum Theme gute Arbeit schreibst, sehe ich ebenfalls entschieden anders. Wie sie damals an die hohen Picks gekommen sind ist da zweitrangig, weil das schon lange her ist. Mir geht es darum, dass sie damit dann überwiegend schon sauber und gut gearbeitet haben und das ist in der Form auch keine Selbstverständlichkeit. Wenn es so einfach wäre in einer Cap-Welt mit 1-3 teuren Stars im Team (die zudem auch immer mal wieder verletzt waren) starke Teams zu formen, warum scheitern dann Teams reihenweise daran? Finde sie haben schon über mehrere Jahre es außerordentlich gut geschafft sehr gute Rollenspieler kreativ zu finden und entwickeln bzw Lücken zu füllen. Und zwar würde ich das höher anrechnen als bei den Blackhawks damals, die das ja auch hinbekommen haben, aber hauptsächlich eine hauptsächlich vor dem großen Aufschwung gesammelte starke Farm-Generation hatten und als die nach und nach aufgebracht war es um die Stars eher dünn wurde. War trotzdem stark was da gemacht wurde, aber wie die Pens das machen mussten, ist schon noch etwas schwieriger in meinen Augen.
*wäre ich kein Leafs Fan, würde ich es aus ähnlichen Gründen ähnlich dämlich finden, wenn die Leafs den Pick irgendwie bekommen.